Neuerungen für Template-Entwickler

Content-Check: Seitenveröffentlichung nach Regelverletzung verhindern

Das Veröffentlichen einer Seite nach einer Regelverletzung kann per Konfiguration verhindert werden. Bisher war dies bei bestimmten Regeln im Standard vorkonfiguriert. Nun kann diese Konfiguration angepasst und bei eigenen Content-Check-Regeln verwendet werden.

Content-Check: Verhindern von Veröffentlichung konfigurieren können

Für die Regeln zum Content-Check gibt es jetzt das Attribut preventsPublish. Ist dieses auf true gesetzt, wird beim Fehlschlagen der Regeln das Veröffentlichen verhindert – sofern nicht für den Seitenbaum die Veröffentlichung unabhängig von Regelverletzungen erlaubt wurde.

SEO: Robots noindex/nofollow auf Seiten-Ebene steuern

Damit Sprachversionen nicht von Crawlern indiziert werden, wurden in der Eigenschaftengruppe "CMS Metadaten" zwei neue Eigenschaften vom Datentyp Boolean ergänzt. Mit diesen kann gesteuert werden, ob das Robots-Meta-Tag in der Ausgabe die Angaben noindex bzw. nofollow enthalten sollen. Mit noindex wird Suchmaschinen signalisiert, dass diese Seite nicht in Suchergebnissen erscheinen soll. Nofollow zeigt Suchmaschinen hingegen an, dass diese den Links auf dieser Seite nicht folgen sollen.

Mit Enter-Taste Absatzwechsel in Text einfügen

Für das Text-Element kann mit Hilfe der Einstellung Mit Enter-Taste Absatzwechsel einfügen festgelegt werden, dass bei Betätigung der Enter-Taste ein Absatzwechsel (<p>) statt eines Zeilenumbruchs (<br>) im Text eingefügt wird
​Das Einfügen eines Zeilenumbruchs mit SHIFT+ENTER-Taste ist weiterhin möglich.

Weitere Neuerungen finden Sie in der Smart View Dokumentation.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.2021 14:07.