Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.
Entwürfe-Bereich: Neues ausprobieren ohne Risiko
Redakteure erhalten einen neuen Bereich zur Erstellung von Seitenentwürfen. Seiten im Entwurfsbereich sind nie online, sondern nur für Redakteure zugänglich (wie das Archiv). Neue Vorlagen zur Inhaltsbearbeitung können so ohne Risiko ausprobiert werden. Oder komplexe Seiten (mit ggf. riskanten Inhalten) können in einem geschützten Bereich aufgebaut werden.
Der gesamte Entwurfsbereich gehört zu einem bestimmten Seitenbaum (genauso wie das Archiv) und kann beliebig strukturiert werden. Bis auf die Ausgabe sind alle Funktionen der Redaktion im Entwurfs-Bereich verfügbar (u. a. Content-Check, Vorschau, Simulator, erweiterter Seitenbaum, Workflows).
Seitenentwürfe können nach abgeschlossener Bearbeitung „live gestellt“ werden, was bedeutet, dass diese in den Live-Bereich des Seitenbaums verschoben werden.
Wechsel in den Entwürfe-Bereich
Über die Option Entwürfe unter der gewohnten Seitenbaumansicht wird die Entwürfe-Ansicht mit einem eigenen Teilbaum für die Seitenentwürfe angezeigt.
Entwurf anlegen
Ein Seitenentwurf wird wie eine gewöhnliche Seite per Unterseite anlegen in der Aktionsleiste oder ausgehend von der Startseite des Entwürfe-Bereichs angelegt.
Entwurf bearbeiten
Im Kontextmenü eines Seitenentwurfs stehen die üblichen Bearbeitungsoptionen zur Verfügung, allerdings können die Online- oder Arbeitsversion der Seite nicht in der Ausgabe geöffnet werden. Die Vorschau und das Preview Editing funktionieren jedoch weiterhin.
Sichtbarkeit von Entwürfen in Ausgabe und Suche
Seiten, die im Entwürfe-Bereich eines Seitenbaums liegen, sind von außen nicht sichtbar oder abrufbar. Entsprechend werden sie in der Ausgabesuche nicht gefunden.
Für die Suche in der Redaktion gilt: Wer nicht das funktionale Recht besitzt, den Entwürfe-Bereich zu sehen, erhält in der Suche auch keine Seitenentwürfe als Suchergebnisse.
Enthält das Suchergebnis Seitenentwürfe und sind Redakteure berechtigt sie zu sehen, werden diese in einer eigenen Gruppe Seiten (aus Entwürfen) angezeigt. In der Suche sind nur fertiggestellte Entwürfe enthalten.
Verlinken und Referenzieren in Entwürfen
Ein Seitenentwurf kann Verlinkungen und Referenzen sowohl auf Seiten und Elemente aus dem Entwürfe- als auch aus dem Live-Bereich setzen. Entsprechend werden bei der Auswahl des Referenz- oder Linkziels in den Auswahldialogen beide Ansichten (Entwurf und Live) für den ausgewählten Seitenbaum angeboten, wenn dieser über einen Entwürfe-Bereich verfügt.
Verlinkte Seitenentwürfe oder Referenzen sind nicht sichtbar. Verlinkungen auf Seitenentwürfe führen so lange also ins Leere.
Entwurf fertigstellen
Bevor ein Entwurf für Besucherinnen und Besucher sichtbar gemacht werden kann, muss er zunächst "fertig gestellt" werden. Dieser Schritt kommt vor dem eigentlichen "Live stellen" und signalisiert, dass die Inhaltserstellung der Seite abgeschlossen ist und somit live geschaltet werden kann. Es entspricht dem „Veröffentlichen“, dabei wird also auch eine neue Version der Seite erzeugt.
Die Seite kann mit dem Fertigstellen auch sofort in den Live-Bereich verschoben werden. Hierzu wird die Option Seite sofort live stellen aktiviert.
Ist diese Option nicht gewählt, muss der Entwurf in einem weiteren Schritt aus dem Entwürfe-Bereich in die Live-Ansicht verschoben werden, um ihn anschließend tatsächlich auch online sichtbar zu machen.
Entwurf live stellen
Mit Live stellen werden fertiggestellte, aber noch nicht veröffentlichte Entwürfe in den Live-Bereich verschoben. Es wird immer der gesamte Teilbaum (also auch alle Unterseiten) live gestellt. Alle Seiten müssen dafür fertig gestellt sein.
Das Live stellen eines Entwurfs unterliegt den Regeln des Content-Check. Enthält der Entwurf inhaltliche oder strukturelle Fehler, werden im Dialog Veröffentlichen die entsprechenden Meldungen dazu angezeigt. Grundsätzlich ist es auch möglich, eigene Regeln für den Schritt "Live stellen" zu konfigurieren.
Im Standard werden die üblichen Regeln für das Veröffentlichen geprüft. Außerdem laufen Prüfungen für Linkkonsistenz (Links auf Seiten im Entwurfs-Bereich) und URL-Kollisionen.
Um die Seite live zu stellen, muss eine Zielseite ausgewählt werden, unter die der Entwurf in der Live-Ansicht verschoben werden soll. Beim Live stellen wird eine neue Version erzeugt und das Veröffentlichungsdatum der Seite auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt. Die Live-Ansicht öffnet sich anschließend mit der verschobenen Seite.
Entwürfe für den Seitenbaum aktivieren
Voraussetzung für das Erstellen von Seitenentwürfen ist, dass in den Eigenschaften des Seitenbaums von einem Administrator die Funktion Entwürfe für den Seitenbaum aktiviert wurde. Dadurch wird ein Bereich im Seitenbaum angelegt, der zum Entwerfen von Inhalten dient, die erst später veröffentlicht werden sollen.
Berechtigungen für Entwürfe
Um den Entwürfe-Bereich und die Seitenentwürfe einsehen zu können, wird das funktionale Recht see_draft_area gebraucht. Für das Live-Stellen von Seitenentwürfen wird das funktionale Recht publish_from_draft_area benötigt.
Darüber hinaus gilt wie immer in pirobase CMS, dass die konkreten Seitenrechte (Lese- und Schreibrechte) zusätzlich zugewiesen sein müssen, um die Aktion auszuführen.