Weitere Neuerungen

Weiterleitungen auf Bilder mit dem URL-Manager-Add-on

Mit dem Add-on URL-Manager können u. a. Seiten erstellt werden, die eine Weiterleitung auf eine beliebige URL oder Seite im CMS auslösen. Diese Seiten können mit Standard-Funktionen verlinkt werden und werden automatisch in Navigationen aufgenommen.

Als Weiterleitungsziel können nun auch Dateien in Bibliotheken definiert werden. Dazu gibt es die neue Vorlage Datei-Weiterleitung in der URL-Manager-Vorlage. Diese ermöglicht die Auswahl einer Datei aus einer Bibliothek oder den Upload einer Datei.

Bei Aufruf der Seite wird dann die URL der Datei aufgerufen.

Benutzer-Import/Export mit dem Setup-Tool

Der Mandanten-Export im Setup-Tool wurde um Funktionen zum Export und Import von Benutzern erweitert. Das ist insbesondere hilfreich, wenn z. B. auf Benutzer auf Testsystemen gesichert werden sollen.

Beim Export werden die Benutzer, Gruppen und Profile eines Mandanten gesichert. Gelöschte Nutzer sind hierbei nicht enthalten. Gruppen und Profile ohne Nutzer werden exportiert.

Beim Import werden Benutzer und die fehlenden Gruppen und Profile angelegt. Sollten notwendige Rollen im System nicht vorhanden sein, wird der Import abgebrochen.

Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie im Admin Guide.

WebP-Support in Standard-Vorlagen

Das Bildformat WebP wurde in die vordefinierten Standard-Vorlagen aufgenommen, die ein Bild zulassen (Elemente Image, File, Attachment und deren Varianten).

Der Mimetype image/webp ist ebenfalls systemweit nutzbar.
Zur Nutzung in projektspezifischen Vorlagen müssen Sie den Mimetype ebenfalls konfigurieren.

Verbesserung der Bild-Varianten Generierung mit imagemagick

Zur besseren Bildqualität bei der Bild Varianten Generierung kann optional imagemagick oder graphicsmagick statt der eingebauten Java Library verwendet werden

Unterstützte Plattformen angepasst

Mit jedem Release evaluieren wir die unterstützten Plattformen anhand von Kundenfeedback. Folgen Änderungen gibt es in CMS 10.5:

  • Die Datenbanken Oracle 12.1.0.2 und 12.2.0.2 (18c) wurden entfernt. Diese erreichen im Juli 2022 auch ihr „End of Life“, also das Ende des Standard-Supports von Oracle.
  • Auch der Internet Explorer 11 wird seit Mitte Juni 2022 nicht mehr unterstützt. Nachfolger ist Microsoft Edge.
  • Neu ist der Support von MySQL 8. Außerdem werden Pluggable Databases in Oracle 19c unterstützt.
  • Windows Server 2016 wird unterstützt. Windows Server 2012 wird nicht mehr unterstützt.
Zuletzt bearbeitet am 27.11.2024 14:11.